Gruma Lauingen & Egg

89415 Lauingen, 2017: Schlüsselfertigbau mehrerer Landtechnikzentren

Für die Gruma Nutzfahrzeuge GmbH durften wir in den vergangenen Jahren bei mehreren Vorhaben durch Schlüsselfertigbauten unterstützen. Als langjähriger Kunde vertraute Gruma uns bereits an den Standorten Lauingen, Egg an der Günz und Friedberg-Derching. Dabei gilt das Deutz-Fahr Zentrum DFZ in Lauingen als ein zukunftsweisender Bau in der Landtechnik. Das Gebäudekonzept vereint auf ca. 9.000 Quadratmetern Fläche Verkaufs- bzw. Ausstellungsbereich, Büroräume, Ersatzteillager und eine multifunktionale Werkstatthalle in einem. Unsere Kompetenzen konnten wir so bei vielfältigen Arbeiten unterschiedlicher Gewerke unter Beweis stellen. So ist beispielsweise der Großteil der Fassade mit großflächigen Fassadenplatten verkleidet. Für eine optimale Präsentation des Ausstellungsbereichs und maximale Belichtung wurden große Fensterelemente und ein großzügig dimensionierte, Rolltoranlage verbaut, die ebenso die Zufahrt mit verschiedenen Landmaschinen ermöglicht. Der Werkstattbereich ist multifunktional nutzbar. So können über die drei Hallentore drei Arbeitsplätze für Traktoren oder ähnliches gleichzeitig genutzt werden. Alternativ fungiert die Halle auch als Veranstaltungsfläche, beispielsweise für Produktpräsentationen. In einer Bauzeit von knapp einem Jahr konnte dieses Projekt mit einem Auftragsvolumen von 2,5 Millionen Euro realisiert werden. 

Im Jahr 2018 durften wir für den Standort Egg an der Günz im Unterallgäu das Gruma-Landtechnik Zentrum GLZ nach Vorbild des DFZ ebenso schlüsselfertig bauen. Das GLZ gilt als modernster Landmaschinenbetrieb im Raum Süddeutschland. Im Jahr 2020 begonnen wir mit einer weiteren Baumaßnahme für Gruma am Hauptsitz in Friedberg-Derching. Hier entsteht ein Werkstattgebäude mit Ausstellungsfläche und ein Bürogebäude.

Die Gruma Nutzfahrzeuge GmbH beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter in ganz Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen hochqualitativen Service für Nutzfahrzeuge anzubieten. Gleichzeitig gilt Gruma als einer der größten Vertriebsgesellschaften für Nutzfahrzeuge und Kommunal- und Landwirtschaftstechnik. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Entwicklung von intelligenter Fördertechnik für Logistik und Transportwesen. 

Projektdaten

    • Durchführung: 2016-2017
    • Aufgabe: Schlüsselfertigbau
    • Baukörper: Mischgebäude Verkauf, Verwaltung, Reparatur
    • Kategorie: Schlüsselfertigbau, Industrie- und Gewerbebau

Sie möchten Ihr Bauvorhaben besprechen oder haben Fragen?

Krätz-Bau GmbH & Co. KG
Josef-Krätz-Straße 12
89407 Dillingen an der Donau

Telefon: +49 (0)9071 40 39
Telefax: +49 (0)9071 37 99
E-Mail:  info@kraetz-bau.de