Parkhäuser im Bauwesen

Parkhäuser, oder ein einfaches Parkhaus, sind eine Besonderheit im Bauwesen. Die Notwendigkeit, bei einem begrenzten Platzangebot in einer engen Stadt, in größerem Umfang Abstellmöglichkeiten für Autos zu schaffen, war hier die Triebfeder. Den Start legten, wie in vielen Dingen im Bereich des Automobils, die Vereinigten Staaten von Amerika, da die Massenmotorisierung hier viel früher startete als in Europa. Ein Parkhaus ist ein Gebäude, meist mehrstöckig, in den Parkmöglichkeiten für PKW, Motorräder und aber auch LKW und Fahrräder. Damit bieten sich Möglichkeiten, den knappen innerstädtischen raum noch besser auszunutzen. Gleichzeitig bietet das auch die Möglichkeit, den Straßenraum von geparkten Autos zu befreien. Was nicht immer funktioniert. Verschiedene Varianten eines Parkhauses. Die, die unter die Erde gehen, nennt man Tiefgaragen, und diejenigen, die mit einer Rampe versehen nach oben gehen, entsprechend Hochgaragen, während man das einzelne Stockwerk einfach Parkdeck nennt.

Die Funktionsweise von Parkhäusern

Wenn man denkt, daß ein Parkhaus wie das andere ist, irrt man sich gewaltig. Das weiß auch Baufirma Krätz-bau aus Dillingen, die bereits Erfahrungen mit Parkhäusern sammeln konnte. Die Unterscheidungen von Parkhäusern erfolgt oft über die Erschließung der Parkdecks. Meistens nutzt man Rampen, um die einzelnen Parkdecks mit einander zu verbinden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Gerade Rampen, aber auch Wendelrampen oder schneckenförmige Rampen benötigen mehr Platz. So erfolgt der Einsatz nur bei großen Parkanlagen. Um Gegenverkehr zu vermeiden, sollte man immer getrennte Auf- und Abfahrrampen einführen. Hierbei handelt es sich um Parkdecks, die jeweils um eine halbe Geschoßhöhe gegeneinander versetzt sind. Damit kann man die platzraubenden Rampen dennoch sehr platzsparend nutzen, auch wenn man mehr Material verbaut. Dafür ist aber der Fahrzeugdurchfluss sehr viel höher, was die Gewinnmaximierung in jedem Fall vorantreibt.

Parkhäuer in der Vergangenheit und in der Zukunft

In der Vergangenheit wurden in Parkhäusern auch Aufzüge genutzt. Diese Technik wurde früher benutzt, da die Gefahr groß war, daß die Motorisierung nicht hoch genug war, den Höhenunterschied der Rampe zu bewältigen. Nachdem die Motoren stärker wurden, wurde dieses Konzept relativ schnell fallen gelassen, da die Kosten für die Aufzüge sehr hoch waren, als auch die Inbetriebhaltung. Gleichermaßen war der Fahzeugdurchsatz nicht hoch und sehr limitiert. Den Trend zeigt die Zukunft. Ob man sein Fahrzeug einfach in eine Box stellt, die dann vollautomatisch das Fahrzeug auf ein anderes Parkdeck und an seinen Parkplatz bringt. In jedem Fall können wir sicher sein, daß auch in der Zukunft immer eine Parkgebühr erforderlich ist.