Was macht ein Maler?

Als Lackierer, Anstreicher oder auch Maler, werden alle Facharbeiter genannt, die Anstriche aller Art an Wänden und Decken im Innen- als auch Außenbereich herstellen. Neben den klassischen Maler und Tapezierarbeiten, ja auch das sind Malerarbeiten, umfassen auch fachgerechte Fußbodenverlegungen, die Malerarbeiten. Es ist somit ein sehr vielfältiger Beruf, der heutzutage auch noch das Verkleiden von Innenwänden verantwortet. Räume lassen sich schnell und praktikabel dank Wandfarbe und Tapeten verändern. Dank moderner Farbmischsysteme sind den Farben hier keine Grenzen gesetzt. Das weiß auch Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen. Das schöne daran ist, daß sich die Farben, wenn man den Farbcode noch hat, auch noch mehrere Jahre später in genau demselben Farbton wieder anmischen lassen können. Man kann daher auch nach Jahren, die eine oder andere Ecke kaschieren. Aber man kann durch gewissen Farbakzente auch den Rum größer und heller erscheinen lassen.

Malerarbeiten und Ihre Vorarbeiten

Damit die Farbe oder die Tapete auch Ihre Wirkung entfalten kann, muss die Wand zunächst ordentlich glatt sein. Das heißt, und hier kommt eine weitere Malerarbeit, die Wand muss ordentlich verputzt werden. Erst mit dem Verputzen bekommt die Wand Ihre Glätte, die Sie benötigt, um eine Tapete oder eine Farbe erst richtig wirken zu lassen, unabhängig, ob die Wand frisch gemauert worden ist. Gerade bei Rigips-Zwischenwänden, ist das Verputzen obligatorisch, um alle Ungleichmäßigkeiten auch auszumerzen. Malerarbeiten zu verrichten, scheint für viele eine einfache Aufgabe zu sein, aber die Profis, wie Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen wissen es besser. Gerade die Erfahrung ist es, welche einen Maler von einem Laien unterscheidet. Wenn es um das Anrühren von Putz geht, das Auftragen, oder Wahl der Grundierung, bevor die Farbe aufgetragen werden kann, ist das Metier des Profis, wo er seine langjährige Erfahrung ausspielen kann.

Ein weitreichendes Tätigkeitsfeld

Ein fachlicher versierter Maler ist äußerst vielseitig. Jeder Kundenauftrag ist sehr individuell und sehr speziell, weiß auch die Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen. Ob es um Fassadenanstriche im Außenbereich geht, oder um Innenanstriche, wo man privaten Wohnungen einen individuellen Anstrich verleiht. Heutzutage wird aber auch das Thema Umwelt und Natur immer wichtiger. Die Farben sind zumeist wasserlöslich. Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl von Farben, die keine Konservierungsstoffe mehr enthalten. Malerarbeiten sind aber nicht immer gleich Malerarbeiten. Wenn es darum geht Beschriftungen und Markierungen anzubringen, oder gar Gestaltungs- und Spachteltechniken, dann kommt man an einem Maler und seinen Malerarbeiten gar nicht mehr vorbei.