Neubau im Bauwesen

In vielen Branchen wird der Begriff Neubau unterschiedlich interpretiert. In der Regel wird als Neubau eine kürzlich fertiggestellt Immobilie bezeichnet. Hierbei handelt es sich immer um eine Wohnimmobilie. Gegenüber Bestandsimmobilien sind Neubauten dagegen als Investitionsobjekt mit bestimmten Eigenschaften gekennzeichnet, weiß auch Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen. Die Besonderheit ist hier, daß der Bauträger für sein Bauvorhaben ein Grundstück erwirbt und dann darauf sein Neubauprojekt verwirklicht. Das Gegenteil von einem Neubau ist der Altbau. Die klassische Aufteilung in Deutschland der Begrifflichkeit ist die, dass alle Gebäude, die nach 1948 mit der Einführung der D-Mark bezugsfertig waren einem Neubau entsprechen und alle Immobilien die davor fertig waren, eben als Altbau gelten. Die Unterscheidung baurechtlicher Art sind unter anderen auch die Deckenhöhe, mit oder ohne Betonwände und vieles anderes.

Ablauf eines Neubauprojektes

Der Ablauf eines Neubauprojektes ist relativ schnell erklärt. Anhand dieser Punkte lässt auch die Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen alle Ihre Projekte verwirklichen. In der Vorbereitungsphase erfolgt die Konzeptionierung des Neubaus. Hier wird geklärt, wie der künftige Bau aussehen soll. Dazu erstellt man auch eine Marktanalyse und eine Kalkulation. Je nach Finanzierungsmodell, involviert man auch Geldgeber, sprich die Banken. Nach dem Grundstückskauf startet die Baugenehmigungsphase mit Einreichung von Bauanträgen. Der Start des Immobilienvertriebs ist dann die nächste Stufe. Der Verkauf der Wohnungen erfolgt meist über Makler, oder den Bauträger selbst. Bevor jedoch die Banken weiteres Geld für den Hochbau freigeben, muss eine bestimmte Anzahl an Wohnungen verkauft sein. Dieses ist die sogenannte Vorverkaufsquote.Die Hochbauphase startet mit dem Legen des Fundaments und dem eigentlichen Hochbau. Mit dem Innenausbau und der Fertigstellung des Gesamtgebäudes schließt das Gesamtprojekt ab, und es kommt der letzte Part die Abnahme und die Übergabe an die neuen Eigentümer.

Neubau im privaten Bereich

Information ist alles, das gilt auch für ein neues Zuhause, wenn man einen Neubau errichten möchte. Man kann sich diesen aber auch von einem Bauträger, wie beispielsweise der Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen erwerben. Zunächst sollte man aber klären, ob man etwas komplett Eigenständiges und individuelles bauen möchte, oder ein bereits geplantes Objekt nutzen möchte. Da die Kosten ein nicht unerheblicher Teil sind, sollte man sich immer mehrere Angebote, sowohl von Bauträgern als auch Handwerkern einholen. Neben den Baukosten kommen aber auch weitere Kosten auf Sie zu. Grunderwerbssteuer, Notargebühren; Grundbuchamt, und der Makler, sollte es einen geben, möchte auch noch seinen Teil. Dieser ist tatsächlich pro Bundesland unterschiedlich.