Innentüren sind das Portal zu anderen Wohnwelten

Mit die wichtigsten Bestandteile bei der Einrichtung von Häusern und Objekten sind Türen und Zargen. Türen sind vielfältiger als gemeinhin angenommen. Sie verbinden Gebäude und Einheiten, als auch Räume. Sie schaffen Privatsphäre und können gleichzeitig auch mit einer oder mehreren Funktionen, als sogenannte Funktionstüren, aufwarten. Neben diesen Punkten ist eine Tür aber auch ein Designobjekt, welches sich nach Belieben den jeweiligen Anforderungen, den Wünschen, und ganz wichtig, dem persönlichen Geschmack anpassen lässt. Eine große Auswahl an Innentüren gibt es auch jederzeit bei Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen zu bestaunen und zu bestellen. Wie der Name schon sagt, sind Innentüren, oder auch Zimmertüren genannt, rein für die Verwendung im Inneren von Gebäuden vorgesehen. Über einen Türdrücker, umgangssprachlich auch Klinke, wird die Innentür geöffnet und geschlossen.

Innentüren, worauf muss ich achten?

Da es verschiedenste Arten von Innentüren gibt, muss man sich bei seiner Baufirma, wie z.B. die Baufirma Krätz-Bau aus Dillingen, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten entscheiden. Möchte man eine moderne oder eine klassische Tür? Auch bei den Farben, beispielsweise weiße Zimmertür, oder gar eine andere Farbe. Funktionstüren, wie zum Beispiel Schiebetüren, sind sehr platzsparend und praktisch. Für ein großzügiges Ambiente sorgen dagegen schöne Flügeltüren. Ob diese dann Doppelflügeltüren haben oder nicht, ist dann eine reine persönliche Geschmacksfrage. Wohnungseingangstüren sind eine Klasse für sich, und haben mit reinen Innentüren wenig zu tun, da Sie sehr viele Funktionen in eine Tür zusammenfasst. Gerade das Thema Sicherheit und Stabilität ist bei Wohnungseingangstüren sehr viel wichtiger als bei reinen Innentüren.

Innentüren – wer die Wahl hat, hat die Qual

Wer eine Innentür haben möchte, muss sich erst ein Mal klar machen, aus was für einem Material diese bestehen soll. Sehr beliebt und wohl auch die bekanntesten dürften klassische Holztüren und Glastüren sein. Diese passen zu den meisten Wohnungen und Eigenheimen. Aber auch sehr gut zu vielen Objektbauten oder auch in Hotels. Der Gesamteindruck der Tür wird hauptsächlich durch das Material geprägt aus welcher die Tür hergestellt wird. Neben den bereits genannten kommen auch sehr viele Weißlackinnentüren als auch CPL Zimmertüren zum Einsatz.