Funktionsbau vom Generalunternehmer Krätz-Bau in Dillingen

Beim Funktionsbau handelt es sich um Gebäude, die vorrangig einem gewissen Zweck dienen. So zählen Krankenhäuser, Verwaltungsgebäude oder öffentliche Bauten wie zum Beispiel Bahnhöfe und Schwimmbäder dazu. Die darin arbeitenden Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit darin. Und auch zum Beispiel Patienten halten sich eine gewisse Zeit lang in dem Funktionsbau Krankenhaus auf. Daher gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Denn der Name an sich verleitet eher zu einer reduzierten Sicht auf das Bauwerk. Doch eigentlich steckt dahinter viel mehr als nur die Funktion. Die Bauweise soll auch auf den ersten Blick den Zweck dahinter widerspiegeln. Das ist für die Architekten eine große Aufgabe. Denn Funktionsbau sind häufig anspruchsvoller in der Planung und auch Ausführung als reine Privatbauten. Neben vielen Vorschriften und rechtlichen Aspekten zählen auch der Verwendungszweck und die Praktikabilität eine Rolle. Besonders sicher und sorgfältig gebaut muss es auch noch sein. Genau hier kommt der Generalunternehmer Krätz-Bau Dillingen ins Spiel, der im Funktionsbau viel Erfahrung und Know-how besitzt.

Feuerwehrhaus mit Blick auf den sicheren Betrieb

Brennt es irgendwo, ist die Feuerwehr rasch zur Stelle und kümmert sich. Doch die Fahrzeuge und die Feuerwehrleute brauchen auch eine praktische und funktionale Unterkunft. Der Arbeits- und Gesundheitsschutz steht dabei an erster Stelle. Besonders die äußeren Verkehrswege müssen ausreichend groß und wendig gestaltet sin, sowie gut beleuchtet und rutschfest. Die Aufenthaltsräume und Umkleideräumen müssen praktisch gestaltet werden, sodass bei einer Alarmierung ein schnelles Handeln erfolgen kann. Auf die Arbeitsstättenverordnung ist besonders zu achten. Und auch die Einfahrten für die Fahrzeuge sowie die Fahrzeughallen haben allerhand Anforderungen zu erfüllen. Krätz-Bau in Dillingen ist dabei Ihr starker Partner als Generalunternehmer.

Funktionsbauten mit besonderen Anforderungen

Der Funktionsbau hat viel mehr Anforderungen zu leisten als der Privatbau. Zum Beispiel müssen Krankenhäuser hinsichtlich der Logistik sinnvoll gestaltet sein und aber auch ein Ort sein, an dem man sich aufhalten mag. Ein Betriebskonzept kann Abhilfe schaffen und beinhaltet alle wesentlichen und zu berücksichtigenden Bestandteile. Die Versorgungsprozesse im Funktionsbau Krankenhaus müssen durchgespielt und dementsprechend geplant werden. Auch für die technische Ausstattung bedarf es einiges an Planung und Platz. Mit Ihrem Generalunternehmer Krätz-Bau in Dillingen an der Seite wird ihr Bauvorhaben im Funktionsbau ein Erfolg.