Beton als baustoff bei Krätz-Bau

Eines der wichtigsten Baustoffe bei dem Generalunternehmen Krätz- Bau aus Dillingen an der Donau ist Beton. Egal ob im Industrie- und Gewerbebau, Hotelbau, Neubau oder bei Sanierungen – ohne geht es nicht. Aber auch an diesem Baustoff ist die Modernisierung und Innovation nicht spurlos vorbeigegangen. Der Baustoff – und vor allem die Zusammensetzung heute ist aber nicht mehr vergleichbar mit dem von damals. Der Beton von heute wird auch High-rech-Beton genannt. Er besteht nicht mehr nur aus Zement, Wasser und Zuschlag, sondern er enthält auch Gesteinskörnung, Luft und diverse Zusatzmittel. 

 

Verschiedene arten von beton 

Der Baustoff Beton muss je nach Einsatzgebiet verschiedenen Anforderungen standhalten und gerecht werden. Deshalb gibt es für jeden Verwendungszweck eine spezielle Art. Die Arten unterscheiden sich nicht nur je nach Verwendungszweck und Beanspruchung. Sondern auch nach der Zusammensetzung. Beispielsweise hat Leichtbeton eine Rohdichte, die kleiner als 2000 kg/m³ ist. Wohingegen Normalbeton eine Trockenrohdichte von bis zu 2600 kg/m³ hat. Durch genormte Bezeichnungen weiß man genau, wie der jeweilige Beton hergestellt wurde. Das ist elementar wichtig bei der Wahl des Baustoffs. Baustellenbeton, Transportbeton, Ortbeton, Fertigteilbeton, Frisch- oder Festbeton sind hierbei die häufigsten Formen. Während beispielsweise Baustellenbeton auf der Baustelle direkt gemischt und hergestellt wird, wird Fertigteilbeton im Werk produziert und dann an der Baustelle nur noch gefügt. Bei Frischbeton gibt es außerdem noch verschiedene Konsistenzen, die unterschiedliche Nutzung vorgeben.

Je nach Baustelle und Bauprojekt entscheiden wir mit unserem Team von Krätz-Bau aus Dillingen an der Donau, welche Art am geeignetsten ist.

 

verwendung von beton im bau 

Es gibt diverse Möglichkeiten, Beton im Bau zu verwenden. Beispielsweise als solides Fundament für jegliche Art von schlüsselfertigen Immobilien. Aber vor allem in den Bereichen Ingenieurbau, Straßenbau, Tiefbau und Hochbau wird er häufig verwendet. Für Beton- und Stahlbetonarbeiten hat Krätz- Bau aus Dillingen an der Donau spezielle Maschinen und Experten. Dementsprechend können wir eine fachgerechte Handhabung auf der Baustelle gewährleisten. 

Um herauszufinden, welche Art passend ist, setzen sich unsere Fachplaner zusammen. Sie evaluieren genau, welchen Beanspruchungen er standhalten muss. Bei der Wahl des Betons können Sie sich also voll und ganz auf Krätz-Bau aus Dillingen an der Donau verlassen.